Schützenfest 2018 des PSV Leipzig e.V.

Das heurige Schützenfest der Schützengilde des PSV Leipzig fand am 18. August 2018 im Schützenhaus an der Seumestraße 1 in Knauthain statt. Im langen heißen Sommer des Jahres 2018 wurden die Wochenenden vielerorts mit Baden oder im Schatten Dösen verbracht. Das hielt offenbar auch einige unserer sonst so zahlreichen Besucher vom Rausgehen in die Hitze ab. Aber das Wetter kann man nicht ändern.

Wir hatten wieder viele Vorbereitungen zu treffen und verteilten noch am Vorabend die Ehrenscheibe und die Schützenketten an unsere Majestäten. Danach wurde im etwas kühleren Abend schon mal etwas Vorfreude zelebriert. Der Tag des Schützenfestes begann, wie so viele Tage dieses Jahr, mit hohen Temperaturen. Unsere attraktiven Siegpreise und die bekannt gute Versorgung mit Speis und Trank konnte dann doch etliche Gäste anlocken, wenn auch nicht so viele wie gewohnt.

Wir hatten wieder aufgebaut: Blasrohrschießen, Bällewerfen, Dart, Ringewerfen, Luftgewehrschießen auf 10 m, KK-Pistolenschießen auf 25 m, KK-Gewehrschießen auf 50 m und Ampelschießen auf Zeit ebenfalls mit einem KK-Gewehr sowie unsere Kindebetreuung. Um den Wettbewerbsgedanken zu befördern, wurden in mehrere Disziplinen Wettkämpfe mit Preisen ausgelobt. Die Erwachsenen konnten so z.B. beim Königsschießen und KK-Preisschießen ihr Können und Glück probieren. Beim KK-Schießen galt es das höchste Ergebnis mit 5 Schuss zu erreichen. Das Königsschießen hat zum Ziel aus 20 Schuss denjenigen mit der mittigsten Lage auf der Scheibe zu finden. Für unsere jüngeren Besucher gab es den „nicht-Olympischen Dreikampf“ aus Bällewerfen, Dart und Ampelschießen.

Nach Abschluß der Wettkämpfe wurden die Bürgerschützenkönigin, der Bürgerjungkönig und der Bürgerschützenkönig gekrönt. Alle drei konnten sich über einen Pokal und eine Urkunde freuen. Im Anschluss wurden noch die ausgelobten Sachpreise unter den Erfolgreichsten verteilt.

Ab 20.00 Uhr legte dann DJ Flo zu einem geselligen Abend auf und es wurde getanzt bis in die Nacht. Wir danken allen Sponsoren, fleißigen Helfern und vor allem auch den Ehefrauen und Partnern unserer Mitglieder, ohne die das Fest so nicht durchführbar wäre. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr und hoffen auf angenehmeres Wetter und wieder viel mehr Gäste.


  • Die drei Schützenkönige des Jahres 2018 - Jugend - Damen - Herren. Daneben der glückliche Gewinner der Ehrenscheibe 2018.