Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes e.V. 2023 – Druckluftwaffen in Brandis

Die Schützengilde des PSV Leipzig e.V. hat auch 2023 wieder hervorragend an den Landesmeisterschaften in Brandis am 11. und 12. März teilgenommen. Im Ergebnis konnten wir 4 Landesmeistertitel sowie gesamt 15 Podestplätze erringen.

19 Schützen fuhren am Samstag den 11.März bzw. Sonntag den 12. März nach Brandis zur Landesmeisterschaft Druckluftwaffen. In diesem Jahr konnten wir uns durch intensives Training wieder gut auf die LM vorbereiten.

Am Samstag gingen, wie jedes Jahr, unsere Pistolenschützen an den Start. In der Luftpistole Damen I konnte sich unsere Damenmannschaft bestehend aus Stephanie Löchel, Corinna Stark und Jacqueline Görner den Landesmeistertitel holen. Jacqueline belegte im Einzel der Damen den 2. Platz und zusammen mit Alexander Dietrich gelang es nach einem guten Vorkampfergebnis im Finale Team-Mixed den 3. Platz zu belegen. Alexander belegte nach einem guten Vorkampfergebnis mit 371 Ringen leider nur den 4. Platz, was aber bei der starken Konkurrenz ein sehr gutes Ergebnis war.

In der Pistole Auflage wurde Gerrit Klein mit 301,5 Ringen Landesmeister und schoss mit diesem guten Ergebnis den neuen Landesrekord. Andreas Dietrich belegte bei den Senioren I einen guten 2. Platz und auch die Mannschaft des PSV mit den Schützen Andreas Dietrich, Diana Dietrich und Frank Bisanz wurde Vizelandesmeister.

Am Sonntag starteten dann unsere Gewehrschützen. Mary-An Lehmann belegte bei den Damen den 5. Platz. Sandra Peter holte sich bei den Damen II die Bronzemedaille und Diana Dietrich wurde bei den Damen III Vizelandesmeisterin. In der Klasse mit Hilfsmittel wurde Conny Selling Landesmeisterin.
Mary-An trat mit Yannic Grießbach im Finale Team-Mixed an und sie dominierten von Anfang an. Sie gaben ihrer Konkurrenz keine Chance und wurden mit Gold belohnt.

Bei den Senioren I Luftgewehr-Auflage konnte sich Mario Schmidt durchsetzen und wurde mit einem Ergebnis von 315,3 Ringen Landesmeister, dicht gefolgt von Andreas Dietrich mit 314,0 Ringen. Frank Baumkötter erreichte mit 311,9 Ringen den 4. Platz. Bei den Seniorinnen I belegte Diana Dietrich den 2. Platz. Mario, Andreas und Diana schossen mit der Mannschaft einen neuen Landesrekord und wurden somit Landesmeister. Die 2. Mannschaft bestehend aus Conny Selling, Frank Baumkötter und Uwe Stiehler konnten sich über einen 3. Platz und somit die Bronzemedaille freuen. Auch bei den Senioren V gelang es uns mit Siegfried Schröter den Landesmeistertitel in unseren Verein zu holen.

Mit insgesamt 16 Medaillen an diesem Wochenende sind wir sehr zufrieden und hoffen, dass es für den ein oder anderen zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München, Dortmund oder Hannover reicht.
Wir gratulieren allen Teilnehmern der LM für die hervorragenden Ergebnisse und wünschen weiterhin „Gut Schuss“.