Schützenfeier der SGi des PSV 2021 mit Ehrenscheiben- und Königsschiessen

Nachdem wir im vergangenen Jahr die Schützenfeier ins Leben gerufen haben und sich unsere Mitglieder diese wieder wünschten, fand am 11.09.2021 die 2. Schützenfeier der Schützengilde des PSV Leipzig e.V. in Knauthain statt. Die Wettkämpfe starteten 9:00 Uhr und wurden über den ganzen Tag bis ca. 17:00 Uhr durchgeführt. Diese beinhalteten das Königsschießen in den Klassen, Jugendklasse, Schützenklasse, Damenklasse und offene Klasse sowie unser 25m-Spaß-Schießen mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr Auflage. Außerdem absolvierte noch jedes Mitglied einen Schuss mit dem KK-Gewehr auf die Ehrenscheibe, welche vom Gewinner des Vorjahres gesponsert wird.

Zur Siegerehrung konnten wir unsere neuen Majestäten ehren. Jungschützenkönigin wurde in diesem Jahr mit einem Teiler von 31,0 Romy Kreißig, die Schützenklasse und damit Schützenkönig des Vereins wurde Alexander Dietrich mit einem Teiler von 14,4 und Schützenkönigin wurde Conny Selling mit einem Teiler von 18,3. Bei der offenen Klasse, das heißt im Auflageschießen mit dem Gewehr oder der Pistole gewann Detlef Engel mit einem Teiler von 7,4. Wir gratulieren unseren Majestäten und wünschen für das kommende Jahr „Gut Schuss“ und viel Erfolg beim Kreiskönigsschießen.

In den 25m-Disziplinen gab es für den 1. Bis 3. Platz jeweils eine Urkunde und einen Pokal zu gewinnen. Bei der Luftpistole belegte Christian Lehmann mit einem Ergebnis von 167 den 3. Platz, Corinna Stark mit einem Ergebnis von 181 den 2. Platz und Sieger wurde Frank Bisanz mit einem Ergebnis von 186. Mit dem Luftgewehr holte sich Diana Dietrich mit einem Ergebnis von 230 den 3. Platz, Alfred Lask belegte mit einem Ergebnis von 238 den 2. Platz und Gewinner wurde Conny Selling mit einem Ergebnis von 247.

Den Gewinner der Ehrenscheibe konnten wir leider noch nicht ermitteln, da wir dieses Jahr, bedingt durch die Corona-Lockdowns, erst den Sieger des letzten Jahres bekanntgeben konnten. Die „Corona-Ehrenscheibe 2020“ gewann Heiko Peter.

Natürlich nutzen wir die Siegerehrung auch, um einige unserer Mitglieder für ihre geleistete Arbeit und ihr großes Engagement, sowie für sportliche Leistungen auszuzeichnen. So konnten wir zum Beispiel Sandra Peter und Bernd Jaeschke die Ehrennadel des Sächsischen Schützenbundes in Bronze überreichen, Alexander Dietrich erhielt die Ehrennadel des Sächsischen Schützenbundes in Silber und Alfred Lask in Gold. Außerdem erhielt Diana Dietrich eine Auszeichnung des Schützenkreises und bekam das Ehrenkreuz des SSK 13 in Gold. Thomas Richter ehrten wir mit der Auszeichnung des Verdienstkreuzes des Sächsischen Schützenbundes in Gold.

Im Anschluss stärkten wir uns mit deftigem Essen vom Grill und selbstgemachten Salaten. Den Abend verbrachten wir unterm Partyzelt bei abwechslungsreichen und interessanten Gesprächen. Dazu gab es noch schöne Musik und leckere Getränke.